Leichtathletik Club Rapperswil-Jona
 
TRAINERSUCHE
Wir suchen DICH! Wir sind auf der Suche nach motivierten Nachwuchs-TrainerInnen für unsere U10 bis U18. Haben wir dein Interesse geweckt?

 

 

 

 

BEITRÄGE


Zurück zur Übersicht

25.03.2023

UBS-Kids-Cup-Team Schweizerfinal in Yverdon-les-Bains

Erstmals in der Vereinsgeschichte durfte ein Nachwuchs-Team des LC Rapperswil-Jona (vertreten durch Miro Hitz, Tobias Zerlauth, Elin Lüthi, Lia Aellen, Olivier Kamm und Nora Bodmer) am Schweizerfinal des UBS-Kids-Cup-Team teilnehmen. Total starteten 13 Teams, welche sich bei den 6 Regionalfinals qualifiziert hatten in der Kategorie U12Mix.

Auf der gemeinsamen Hinreise mit der Bahn wurde Teamspirit weiter gestärkt. In Yverdon angekommen wurde die Motivation durch die vielen Zuschauer und der professionellen Erscheinung noch grösser.

Der Einstieg in den Wettkampf beim Zonenweitsprung lief zwar besser als beim Regionalfinal, doch viele andere Teams zeigten dort stärkere Leistungen. Somit war Platz 10 nach der ersten Disziplin für den LCRJ gegeben.

Eine halbe Stunde später ging es zum Ringlisprint. Die Kinder waren fokussiert und hatten das französische Startsignal, welches sie eine Stunde zuvor kennen lernten bereits intus. Alle Teammitglieder schafften ihren ersten Versuch und konnten somit befreit den zweiten Versuch – eine Punktzahl mehr – antreten. Die Hälfte meisterte auch dies. Bei Miro wurden wie bei der Ausscheidung 6 Punkte gutgeschrieben. Nach der zweiten Disziplin war der LCRJ auch Platz 8 klassiert.

Bei der Ausscheidung und Regionalfinal waren die beiden letzten Disziplin die stärken des LCRJ und gab uns Hoffnung im Klassement weiter nach vorne zu rutschen. Und tatsächlich waren wir nach dem Biathlon auf Platz 6 in der Rangliste zu finden. Wie beim Regionalfinal wurden 12 Treffer erzielt, Nora schoss bei einem Schuss gleich drei Kegel runter.

Leider konnte Miro beim abschliessenden Teamcross nicht die Spitze übernehmen. Hier merkte man, dass die anderen Starter älter, grösser und auch stark waren. Miro reihte sich aber im vorderen Teil ein. Nach Stürzen von zwei Teammitgliedern wurde jeweils schnell wieder aufgestanden, bei der Wechselzone wurde durch gute Stabübergaben Plätze gewonnen und der Teamcross wurde als 5. beendet. In der Schlussrangliste bedeutete dies Platz 5.

LC Rapperswil-Jona war in seiner Kategorie das beste Team aus der Ostschweiz. Trotz harzigem Start waren die Kinder weiterhin voll dabei, haben ihr Bestes gegeben und erreichten ein sensationelles Ergebnis. Schliesslich waren die besten Teams aus der Schweiz und dem Liechtenstein am Schweizerfinal vertreten und der LCRJ ist im vorderen Teil der Rangliste zu finden. Die Freude war bei allen Kindern, Betreuern und Eltern zu spüren. Somit können die Kinder mit einem Stolz in die Sommerwettkämpfe gehen.

Rangliste



Zurück zur Übersicht